Die Sprache

Sprachförderung findet ab dem ersten tag in der Einrichtung im täglichen Miteinander statt, wie z.B.: beim Essen, in Sing-und Spielkreisen, auf dem Außengelände und natürlich in der Freiarbeit. Durch die Sprachvorbilder, die Erzieher, sowie in der Interaktion mit anderen Kindern, lernen die Kinder nebenbei im Alltag die Sprache, die Grammatik, sowie eine angemessene Gesprächsführung kennen.

 

Zusätzlich bieten die Montessori-Materialien in diesem Bereich eine Unterstützung im Erlernen des Sprachgebrauchs.

So gehören z.B.: Materialien zum phonologischen Bewusstsein, zur Lautdifferenzierung, sowie zu den verschiedenen Wortarten, fest in das Sortiment der Gruppen.

Passend zum individuellen Entwicklungsstande der Kinder, können die Kinder ganz nach Ihrem Interesse und Tempo,  Erfahrungen mit der Schreib- und Druckschrift sammeln.

So können sie schon früh in die Technik des Lesens und Schreibens hineinschnuppern.